Artenliste „Die Vögel der Erde“


Im Herbst 2022 ist die dritte, ergänzte Auflage herausgekommen:

 

Die Vögel der Erde

Peter H. Barthel, Christine Barthel, Einhard Bezzel, Pascal Eckhoff, Renate van den Elzen, Christoph Hinkelmann & Frank D. Steinheimer (2022): Die Vögel der Erde – Arten, Unterarten, Verbreitung und deutsche Namen. 3. Auflage. Vogelwarte 60, Sonderheft: 1-540.

© Deutsche Ornithologen-Gesellschaft, Radolfzell 2022


DOI:
https://doi.org/10.17617/2.3418299



Die Kommission „Deutsche Namen der Vögel der Erde“

(Standing Committee for German Names of the Birds of the World)

06.10.2022, aktualisiert 16.11.2022

Die Liste

Die aktuelle Liste der Vögel der Erde enthält die offiziellen deutschen Namen sämtlicher Arten. Sie umfasst alle derzeit anerkannten 10.933 lebenden Arten und ihre 19.388 Unterarten sowie 160 rezent ausgestorbene Arten und 91 ausgestorbene Unterarten, die auf 44 Ordnungen, 253 Familien und 2.384 Gattungen verteilt sind. Grundlage der Zusammenstellung ist die IOC-Weltliste von Gill et al. (2022) in der Version 12.2. Systematik sowie die in der deutschen Liste aufgeführten, aktuell gültigen wissenschaftlichen und offiziellen englischsprachigen Namen entsprechen konsequent dieser Liste. Ferner enthalten sind die Autorennamen und Publikationsjahre der wissenschaftlichen Namen sowie detaillierte Angaben zur Brutverbreitung aller Arten und Unterarten.

Nach Vorstandsbeschluss vom September 2017 folgt die DO-G in allen sie betreffenden Belangen einschließlich ihrer beiden Zeitschriften konsequent der IOC-Weltliste, was ebenfalls für die offiziellen deutschen Namen gilt. Schon jetzt werden diese auch in anderen Medien und den führenden Bestimmungsbüchern benutzt.

Die Kommission

Teilweise bereits seit über 15 Jahren wurde die Kommission gebildet von Peter H. Barthel (Vorsitz), Christine Barthel†, Einhard Bezzel†, Pascal Eckhoff, Renate van den Elzen, Christoph Hinkelmann und Frank D. Steinheimer, die für die bisherigen drei Auflagen verantwortlich zeichneten.

Drei Mitglieder wurden zum Jahresende 2022 neu in die Kommission berufen, nämlich Hartmut Meyer (Hohenstein-Ernstthal), Manuel Schweizer (Bern) und Hans Winkler (Wien). Weiterhin tätig bleiben Peter H. Barthel, Pascal Eckhoff, Christoph Hinkelmann und Frank D. Steinheimer.

Ihre Arbeit

In der Einleitung zur aktuellen Namenliste finden sich Angaben zur Geschichte deutscher Vogelnamen, zur Entstehung der Kommission und ihrer Liste sowie zu den Grundsätzen und Arbeitsrichtlinien bei der Neuvergabe oder Veränderung von Vogelnamen. Ferner wird die aktuelle Vogelsystematik kurz vorgestellt und illustriert. Auf diese Ausführungen sei hier verwiesen.

Ausblick

Auf absehbare Zeit wird es keine wesentlichen Veränderungen bei den deutschen Vogelnamen geben. Vergleicht man die erste mit der aktuellen dritten Fassung, betreffen die wenigen Abweichungen hauptsächlich neue Namen für seitdem durch Entdeckung oder Splits hinzugekommene Arten, Korrekturen sowie durch Gattungs- oder Familienwechsel erzwungene Anpassungen.

Komplettrevisionen einzelner Ordnungen oder gar der gesamten Liste sind allein aus Gründen der Konstanz nicht vorgesehen. Daher wird sich die weitere Arbeit der Kommission hauptsächlich auf Bezeichnungen für neu entdeckte Arten, Splits und durch gravierende systematische Neuzuweisungen eventuell nötige Änderungen von Familien- und Gattungsnamen beschränken.

Weiterhin nimmt die Kommission aber gerne begründete Anregungen zur Verbesserung einzelner Vogelnamen an. Wer bisher Probleme mit einer Handvoll veränderter Namen auch in Deutschland vorkommender Arten hatte, wird im Kontext der Weltliste allerdings erkennen können, wie einerseits behutsam durchgeführt und andererseits zwingend notwendig diese waren.

Ergänzungen und Veränderungen der deutschsprachigen Weltliste werden künftig auf der Webseite der DO-G bzw. in der Zeitschrift „Vogelwarte“ mitgeteilt.

Frühere Versionen

Eine erste Fassung erschien noch in gedruckter Form in Heft 1 der „Vogelwarte“, Band 58 (vom 02.06.2020): Deutsche Namen der Vögel der Erde. Sie ist auf die wesentlichen Aussagen beschränkt, also deutsche, wissenschaftliche und englischsprachige Namen.

Schon die zweite Auflage war für den Druck zu umfangreich, da sie auch sämtliche Unterarten enthält. Sie wurde daher nur als PDF auf der Webseite der DO-G bereitgestellt: Die Vögel der Erde (Weltartenliste 2021).

Gültig ist selbstverständlich die aktuelle 3. Auflage von 2022.

Kontakt

Peter H. Barthel - e-mail