Preise & Auszeichnungen

Die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft ist in der glücklichen Lage, über sechs verschiedene Förder- und Preisinstrumente verfügen zu können. Damit werden einerseits ornithologische Projekte von ihrer Planung an unterstützt, andererseits werden bereits geleistete Arbeiten gewürdigt. Neben der direkt greifenden Förderung über den Forschungsfonds besitzen wir damit weitere wichtige Instrumente des Forschungsmanagements.

Unsere Preise:


Ornithologenpreis
       Werner-Sunkel Förderpreis       Horst-Wiehe Stiftung      

Hans-Löhrl Preis       Maria-Koepcke-Preis       sowie die Stresemannförderung


DO-G Preisträger 2023: Wolfgang Dornberger

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der 156. DO-G Jahresversammlung in Augsburg am 21. September 2023 wurde der diesjährige Hans-Löhrl-Preis der DO-G an Herrn Wolfgang Dornberger für seine über fast 50 Jahre laufenden Langzeituntersuchungen zur Biologie und Bestandsentwicklung der Goldammer verliehen.
Wolfgang Dornberger ist außerdem vielfältig ehrenamtlich in Ornithologie, Naturschutz und Naturbildung engagiert und seit 1969 Mitglied der DO-G.

Mehr mit Laudatio ...

DO-G Preisträger 2019

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der 152. DO-G Jahresversammlung in Marburg am 26. September 2019 wurde auch in diesem Jahr herausragende Ornithologen für Ihre Arbeit bzw. ihr Lebenswerk geehrt:

Der Ornithologenpreis der DO-G wurde Herr Prof. em. Dr. Bruno Bruderer für seine vielfältigen und richtungsweisenden Studien zum Vogelzug, insbesondere mittels der Radartechnik, verliehen.
Bruno Bruderer machte in seiner mehr als 50-jährigen Forschertätigkeit aus der Radartechnologie, die zu Beginn seiner Arbeiten noch in den Kinderschuhen steckte und vor allem Militär und Flugsicherung diente, ein gewichtiges wissenschaftliches Werkzeug, dem wir zahlreiche Durchbrüche in der Vogelzugforschung verdanken. Er gilt damit zu Recht als Pionier der Radarornithologie. Mehr mit Laudatio ...

Den Hans-Löhrl-Preis erhielt Dr. Simon Thorn für seine Forschungen über Auswirkungen natürlicher Störungen mit und ohne nachfolgende forstwirtschaftliche Eingriffe auf Waldvogelgesellschaften, die er in einer Reihe aufeinander aufbauender Studien publiziert hat. Unter diesen ist die globale Übersichtsarbeit S. Thorn et al. (2018): Impacts of salvage logging on biodiversity: A meta-analysis. J Appl Ecol. 55: 279-289 hervorzuheben, in der das Autorenteam Auswirkungen von Holzeinschlägen in Folge von Naturereignissen wie Windwurf, Feuer oder Borkenkäferausbrüchen auf verschiedene Organismengruppen untersuchte. Mehr mit Laudatio ...

Die Fachgruppe „Ornithologische Sammlungen“ der DO-G vergibt den diesjährigen Maria-Koepcke-Preis an Herrn Dr. Justin J.F.J. Jansen aus Grave (Niederlande) für seine profunden Ornithologie-historischen Arbeiten, insbesondere zu den ornithologischen Ergebnissen der Expedition des französischen Seefahrers Nicolas-Thomas Baudin (1754-1803) im australischen Raum. Mehr mit Laudatio ...