148. DO-G Jahresversammlung 2015 in Konstanz

30. September bis 05. Oktober 2015, Campus der Universität Konstanz

Die 148. Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft fand auf Einladung des Max-Planck-Instituts für Ornithologie, Vogelwarte Radolfzell, der Ornithologischen Gesellschaft Baden-Württemberg, der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Bodensee und der Universität Konstanz von Mittwoch, 30. September (Anreisetag) bis Montag, 5. Oktober 2015 (Exkursionen) in Konstanz statt.
Die lokale Organisation der Tagung lag in den Händen eines Teams um Wolfgang Fiedler und Monika Rauser vom Max-Planck-Institut für Ornithologie.
Über 420 Ornithologen trafen sich zur diesjährigen Jahresversammlung am Bodensee.

Schwerpunktthemen im Programm waren „Vogelzug“ und „Vögel und Walddynamik“.

Stefan Garthe und Martin Wikelski wurden durch die Mitgliederversammlung als DO-G Präsident und Erster Vizepräsident in ihrem Amt bestätigt. Als Nachfolgerin von Hans-Ulrich Peter wurde Dorit Liebers-Helbig zur Zweiten Vizepräsidentin in den Vorstand gewählt.

Im Rahmen der Mitgliederversamlung wurden Franz Bairlein zum DO-G Ehrenpräsidenten und Joachim Seitz zum Ehrenmitglied ernannt.

Fünf Kandidaten konnten sich bei den Wahlen zum Beirat durchsetzen und das Gremium ab Januar 2016 als neue Mitglieder unterstützen: Jens Hering, Sabine Hille, Angela Schmitz-Ornés, Karl Schulze-Hagen und Dirk Tolkmitt.

Der diesjährige Hans-Löhrl-Preis wurde an Jan Engler, der Maria-Koepcke-Preis an Jörg Asmus verliehen.
Der Förderpreis der Werner-Sunkel-Stiftung ging in diesem Jahr an das Autorenteam des Atlas des Vogelzuges: Franz Bairlein, Jochen Dierschke, Volker Dierschke, Volker Salewski, Olaf Geiter, Kathrin Hüppop, Ulrich Köppen und Wolfgang Fiedler.

Beim Gesellschaftsabend auf der Insel Mainau wurden außerdem die besten Poster und die besten Vorträge von Jungreferenten prämiert.

Mehr zu diesen und weiteren Themen der Konstanzer Tagung inkl. den Kurzfassungen aller Vorträge und Poster in Heft 4/2015 der Vogelwarte