152. DO-G Jahresversammlung Marburg 2019

Mittwoch, 25. September (Anreisetag), bis Sonntag, 29. September 2019 (Exkursionen)

Einladung und Programm       

Tagungsband (PDF 4,7 MB)

... mit den Kurzfassungen aller Vorträge und Poster (Stand 12.09.19)

Die 152. Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft erfolgte auf Einladung der Philipps-Universität Marburg und der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON). Die lokale Organisation dieser Tagung lag in den Händen eines Teams um Prof. Dr. Roland Brandl, Prof. Dr. Nina Farwig und Antje Schmidt.

Tagungsort: Zentrales Hörsaalgebäude (Audimax) der Universität

Schwerpunktthemen waren Makroökologie, Stoffwechselphysiologie und Fernerkundung.

Symposien wurden zu den Themen "Bewegungsökologie" und "40 Jahre Vogelschutzrichtlinie" ausgerichtet.

Exkursionen führten in den Nationalpark Kellerwald-Edersee, in das Naturmuseum Senckenberg Frankfurt, in die Wetterau und in den nahegelegenen Burgwald.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie im Heft 4 der Vogelwarte 2019.