Die DO-G Forschungsförderung

Wir fördern Forschungsprojekte unserer Mitglieder

Die DO-G fördert zeitlich begrenzte ornithologische Forschungsvorhaben ihrer Mitglieder mit finanziellen Beihilfen. Unsere Förderung zielt besonders auf jüngere Mitglieder außerhalb von Hochschulen und Forschungsinstituten sowie auf Projekte, die Grundlagen für den Arten- und Naturschutz erarbeiten.

Wir fördern die Auswertung vorhandener ornithologischer Daten

Neben der Förderung vollständiger Forschungsprojekte gewährt die DO-G auch Auswertungsbeihilfen: Diese unterstützen Kooperationen zur Aufbereitung bereits vorhandener Datensätze bis zur Publikation. Förderfähig sind auch Kosten für die Digitalisierung und Aufbereitung von Daten für ausgewiesene Datenpublikationen.

Näheres zu unseren Fördermöglichkeiten unten im Download "Grundsätze und Richtlinien der DO-G Forschungsförderung".

Wir fördern außerdem besonders herausragende Forschungsvorhaben von Nachwuchsornithologen und Nachwuchsornithologinnen durch unsere > Erwin-Stresemann-Förderung. Näheres siehe dort.

Der Flyer zur Förderung:


DE-Version: Flyer DO-G Forschungsförderung (2021/22)
    
EN-Version: Flyer DO-G Research Funding (2021/22)


Der Flyer kann einzeln oder in benötigter Stückzahl in der deutschen oder englischen Version in der DO-G Geschäftsstelle kostenfrei angefordert werden.

Hinweis: ab 02.02.2023 gelten neue Grundsätze und Richtlinien (siehe Download oben), die die im Flyer dargestellten Möglichkeiten stellenweise übersteigen. So hat sich die maximale Fördersumme für Auswerungsbeihilfen auf 2.500 Euro erhöht. Außerdem können im Rahmen der Forschungsbeihilfen Tätigkeiten von Hilfskräften gefördert werden. Näheres siehe dort.


Beratung zu unseren Förderinstrumenten erhalten Sie hier:

> Kontakt Forschungskommission