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DO-G Geschäftsstelle
c/o Institut für Vogelforschung
An der Vogelwarte 21
D-26386 Wilhelmshaven

Tel.: +49 (0)176 78114479
Fax: +49 (0)4421 9689 55

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Bankverbindung:

Deutsche Ornithologen-Gesellschaft e.V.
Konto Nr. 1010230
BLZ 290 700 50
Deutsche Bank AG Bremen
BIC/SWIFT: DEUTDEHBXXX
IBAN: DE53 2907 0050 0101 0230 00

Steuernummer: 70/220/01376

Bei Fragen zu ...

Mitgliedschaft, Zeitschriftenbezug, Online-Journal-Zugang, Internetpräsenz, Allgemeine Anfragen:

DO-G Geschäftsstelle (s.o.)

Jahresversammlung:

Generalsekretär/in -> siehe Vorstand

Forschungsförderung:

Sprecher/in der Forschungskommission

Inhaltliche Ausrichtung, Preisvergabe:

Vorstand



Impressum

Deutsche Ornithologen-Gesellschaft e.V.

Geschäftsstelle:

c/o Institut für Vogelforschung
An der Vogelwarte 21
26386 Wilhelmshaven

Telefon: +49 (0)176 78114479
Telefax: +49 (0)4421 9689 55
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Vertreten durch den Vorstand
, Kontaktangaben zu den Vertretungsberechtigten siehe dort. 


Registereintrag:

Eingetragen im Vereinsregister.
Registergericht: Amtsgericht Freiburg im Breisgau, 79098 Freiburg i. Br.
Registernummer: VR 550027


Inhaltlich verantwortlich
i. S. d. § 18 Abs. 2 MStV, soweit nicht anders angegeben:

Dipl. Biol. Karl Falk
Geschäftsstelle
Deutsche Ornithologen-Gesellschaft e.V.
c/o Institut für Vogelforschung
An der Vogelwarte 21
26386 Wilhelmshaven
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Fax: +49 (0)4421 9689 55
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Erstellung der Website

Konzept: Ralf Aumüller
Design und technische Umsetzung mit dem Content-Management-System Typo3: Helmut Balzersen
Vignettenerstellung: Reno Lottmann
Englische Übersetzungen: David Conlin, Karl Falk, Verena Dietrich-Bischoff, Nathalie Kelsey


Hinweis gemäß Online-Streitbeilegungs-Verordnung

Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist hier zu finden: ec.europa.eu/odr.

Wir weisen aber darauf hin, dass wir nicht bereit sind, uns am Streitbeilegungsverfahren im Rahmen der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform zu beteiligen. Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme bitte unsere obige E-Mail und Telefonnummer.


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Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Bedingungen abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.


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Spezielle Hinweise zum Datenschutz bei der Anmeldung zur DO-G Jahresversammlung (Teilnahme oder Beitrag)

Wenn Sie sich als Teilnehmer*in oder einen Beitrag (Vortrag, Poster) zur DO-G Jahresversammlung anmelden, nehmen wir personenbezogene Daten von Ihnen auf, um die Planung und Durchführung der Tagung zu gewährleisten und Ihnen die von Ihnen bestellten Leistungen zur Verfügung stellen zu können. Um diese Ziele zu erreichen, werden personenbezogene Daten nur in dazu angemessenem und erforderlichem Umfang von uns erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies kann über die Webseiten und Online-Tools externer Dienstleister (z.B. LamaPoll) erfolgen, die von uns so ausgewählt werden, dass sie und ihre Dienstleistung den aktuellen Erfordernissen der EU-DSGVO entsprechen.

Von allen Tagungsteilnehmenden nehmen wir Vorname, Nachname, Adresse und – sofern freiwillig angegeben – Titel, E-Mail-Adresse, Telefonnummer auf. Von teilnehmenden DO-G-Mitgliedern wird außerdem der Mitgliedsstatus aufgenommen. Der Status von Studierenden, Schüler*innen, Azubis wird zur Gewährung ermäßigter Tagungsbeiträge ggf. anhand vorgelegter Bescheinigungen überprüft.

Neben den personenbezogenen Daten werden von allen Teilnehmenden Daten zu den von Ihnen gewählten Veranstaltungen und zusätzlichen Buchungen aufgenommen und in Papierform oder digital gespeichert.

Vortragende und Autor*innen von Beiträgen (Vorträge und Poster): Die Registrierung Ihres Beitrages erfolgt online über die Website der DO-G oder über die Webseiten und Online-Tools externer Dienstleister (siehe oben), welche von uns vor dem Sprung auf die externe Seite angezeigt werden. Dabei werden obligatorisch folgende Pflicht-Angaben abgefragt und gespeichert: Titel des Vortrags oder Posters, Anmelder*in- bzw. Erstautor*in-Nachname und -Vorname, Wohn- oder Arbeitsort, Land, E-Mail-Adresse, ggf. Co-Autor*innen mit Wohn- oder Arbeitsort, Themenbereich des Beitrags, ggf. Teilnahme an sog. „Blitzvorträgen“, Name des DO-G-Mitglieds in der Autorenschaft, Kurzfassung des Beitrags in Form eines Textes mit max. 400 Wörtern, gewünschte Adressangaben im Tagungsband, ggf. Teilnahme am Jungreferentenwettbewerb oder anderen Teilnahmeaktionen. Freiwillig können dabei weitere Angaben zum Themenbereich, zur gewünschten fachlichen Beratung und zu weiteren Dingen gemacht werden.

Sämtliche in digitaler Form im Rahmen der Tagung erhobenen und vorliegenden Daten der Tagungsteilnehmenden sowie der Referent*innen und Autor*Innen von Beiträgen werden auf einem Rechner und Festplatten der DO-G Geschäftsstelle sowie auf einem Server unseres Hosting-Anbieters Mittwald CM Service, Espelkamp, Deutschland, sowie ggf. auf Servern der von uns ausgewählten externen Dienstleister (siehe oben) gespeichert. Zugriff auf diese Daten haben die DO-G Geschäftsstelle, die Mitarbeitenden des Tagungsbüros, der Präsident und der Generalsekretär der DO-G sowie ggf. weitere mit der Organisation der Tagung betraute Mitarbeitende der DO-G. Spezielle Daten zu Teilnehmenden, Referent*Innen und Autor*Innen werden – falls zur Planung oder Durchführung der Tagung notwendig – im notwendigen Umfang und mit allen notwendigen Details per E-Mail-Attachment oder Datenträgeraustausch in Form von MS-Excel-Tabellen oder anderen Dateiformaten zwischen Mitarbeitenden des Tagungsbüros, DO-G-Präsident, Generalsekretär, DO-G Geschäftsstelle und ggf. weiteren mit der Organisation der Tagung betrauten Mitarbeitenden der DO-G ausgetauscht und vorübergehend auf deren jeweiligen Rechnern gespeichert. Die erhobenen persönlichen Daten werden weder in schriftlicher, noch in digitaler, noch in mündlicher Form an Dritte weitergegeben, mit folgenden Ausnahmen:

Im Tagungsband, den jede/r Teilnehmende beim Besuch der Tagung erhält, wird eine Liste der Teilnehmenden der Tagung (Vorname, Nachname, Ort, ggf. E-Mail-Adresse) abgedruckt. Eine ebensolche Liste (außer E-Mail-Adressen) wird in einer der nächsten Ausgaben unserer Zeitschrift „Vogelwarte“ im Rahmen eines Berichts zur Tagung abgedruckt. Jede/r Teilnehmende hat das Recht, dem Abdruck dieser Daten ganz oder teilweise zu widersprechen.

Im Tagungsband werden außerdem zu allen Vorträgen und Postern Kurzfassungen abgedruckt, die Daten enthalten, die im Rahmen der Online-Registrierung oder nachträglich per E-Mail von den Autor*innen erhoben wurden. In einer der nächsten Ausgaben unserer Zeitschrift „Vogelwarte“ werden im Rahmen eines Berichts zur Tagung erweiterte Kurzfassungen aller Beiträge abgedruckt, die die Daten der Beiträge aus dem Tagungsband und darüberhinausgehende von den Autor*innen zusätzlich zur Verfügung gestellte Daten enthalten.

Der Tagungsband (ohne Teilnehmendenverzeichnis) sowie die Zeitschrift „Vogelwarte“, einschließlich der oben genannten abgedruckten Daten, werden in Form von PDF-Dateien über die Website der DO-G veröffentlicht und dauerhaft bis auf unbestimmte Zeit online frei zugänglich sein. Die Inhalte der Zeitschrift „Vogelwarte“ sind außerdem dauerhaft online über das Internetportal der ZOBODAT (Zoologisch-Botanische Datenbank) frei zugänglich.

Neben der oben beschriebenen Verwendung im Tagungsband und in der Zeitschrift „Vogelwarte“ werden die in Papierform oder digitaler Form gespeicherten Daten der Teilnehmenden sowie der Referent*innen und Autor*innen bis zur finanziellen Endabrechnung der Tagung und darüber hinaus gemäß den steuergesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt. Darüber hinaus behalten wir uns vor, Vorname, Nachname, Institution und Ort der Teilnehmenden sowie der Referent*innen und Autor*innen von Beiträgen sowie Titel und Kurzfassungen der Beiträge zum Zwecke der vereins- und tagungsgeschichtlichen Dokumentation auf unbestimmte Zeit aufzubewahren. Dem kann jede/r Betroffene durch schriftliche oder elektronische Mitteilung widersprechen.

Mit der Anmeldung Ihrer Teilnahme oder eines Beitrages (i.d.R. Vortrag oder Poster-Präsentation) zur Jahresversammlung willigen Sie ein, dass mit Ihren personenbezogenen Daten und ggf. den Daten Ihres angemeldeten Beitrages in der hier beschriebenen Art und Weise verfahren wird. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für einzelne oder auch alle von Ihnen übermittelten Daten durch Mitteilung per E-Mail, Fax oder Brief an die unten angegebene Stelle widerrufen. Außerdem können Sie jederzeit Auskunft über Art und Umfang der von Ihnen aufgenommenen und gespeicherten persönlichen Daten sowie deren Verwendung verlangen.

Bei einer Online-Teilnahme an der Tagung gelten zusätzlich die Datenschutzrichtlinien der jeweils mit der Ausrichtung und Durchführung betrauten Institution, Firma oder Körperschaft.

Aufnehmen und Mitschneiden aller online übermittelten Tagungsveranstaltungen und -bestandteile, wie z.B. der Vorträge oder der Mitgliederversammlung, sind nicht gestattet.

Für alle Fragen und Auskünfte zu Ihren von uns aufgenommenen, gespeicherten und weiterverarbeiteten Daten und zum Thema Datenschutz im Zusammenhang mit der DO-G Tagung wenden Sie sich bitte an die:

DO-G Geschäftsstelle
c/o Institut für Vogelforschung, An der Vogelwarte 21, 26386 Wilhelmshaven, Deutschland
E-Mail, Tel.: +49 (0) 176 78114479