37th Waterbird Society Meeting / Int. Wader Study Group Conference

Wilhelmshaven, 24. - 30. September 2013

Registrierung und Beitragsmeldungen sind nun möglich unter

www.waterbirds.org
http://waderstudygroup.org

 

+ + +

 

 

International Ornithological Congress - Tokio 2014

26. IOC 18.-24. August 2014 in Tokio, Japan

Registrierung und Beitrags-Anmeldung sind nun geöffnet!

Dies und ausführliche Informationen zum Kongress auf der offiziellen Website: ioc26.jp         

Offiz. Poster zum Download (3,4 MB)

Einladung - Programmübersicht - Informationen zum Download (1,4 MB)

 

+ + +

 

 

Internationale Fachtagung zum Uferschnepfenschutz

25.-26. September 2013 in Rees (Niederrhein)

Seit 2009 wird in dem bedeutendsten Brutgebiet der Uferschnepfe in NRW, der Hetter, ein LIFE-Projekt zum Schutz des vom Aussterben bedrohten Wiesenvogels durchgeführt. Am 25. und 26. September 2013 laden die Projektpartner NABU-Naturschutzstation Niederrhein und Naturschutzzentrum im Kreis Kleve zum Projektabschluss zu einer internationalen Fachtagung nach Rees am Unteren Niederrhein (NRW) ein.

Flyer (PDF 0,7 MB)               Anmeldeformular (DOC) 

 

+ + +

 

 

3. DO-G Nachwuchstagung Ornithologie November 2013 in Wilhelmshaven

Die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft DO-G hat im Herbst 2009 und 2011 eine Tagung für junge Ornithologen veranstaltet, die allen Teilnehmern viel Spass gemacht hat.

Vom 15. bis 17. November 2013 findet nun die 3. Nachwuchstagung Ornithologie der DO-G am Institut für Vogelforschung 'Vogelwarte Helgoland' in Wilhelmshaven (Deutschland) statt. Die Veranstaltung bezweckt, junge Forscherinnen und Forscher an die wissenschaftliche Ornithologie heranzuführen und sie für diese zu begeistern.

Info und Anmeldung

 

+ + +

 

Specht-Tagung 14.-16. Juni 2013 auf dem Feldberg

Die Fachgruppe Spechte der DO-G  veranstaltet zusammen mit dem Naturschutzzentrum Feldberg und dem Fachbereich Forst im Landratsamt  Breisgau-Hochschwarzwald ihre diesjährige Tagung am Feldberg. Dort brütet seit über 20 Jahren der Dreizehenspecht. Waldnaturschutz, Auswirkung des Klimawandels auf Vögel, die Frage des Ringelns, genetische Vernetzung von Spechtpopulationen und die Methodik von Mittelspechterfassungen stehen auf dem Programm.

Näheres unter: www.spechte-net.de

 

+ + +

 

 

15. Tagung der DO-G Fachgruppe „Gänseökologie“

gemeinsam mit dem Dachverband Deutscher Avifaunisten DDA

08.-10. März 2013 in Milow, Brandenburg

Schwerpunktthema: „Gänsemonitoring in Deutschland“. Berichte über Bestandszahlen, Jungvogelanteile, neue Methoden der Datensammlung (Sender, Datenlogger, Halsmanschetten). Weitere Themen: Goose Specialist Group Treffen 2013; Arktisexpeditionen Kolguev, Svalbard; Neues von geese.org und ornitho.de.
Ort: Jugendherberge Milow (Havelland), Brandenburg. Weitere Informationen auf www.anser.de

 

+ + +

 

146. DO-G Jahresversammlung 2013 in Regensburg

2. bis 7. Oktober 2013 - Universität Regensburg

Die 146. Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft findet auf Einladung der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern und der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Ostbayern von Mittwoch, 2. Oktober (Anreisetag) bis Montag, 7. Oktober 2013 (Exkursionen) an der Universität Regensburg statt. Die lokale Organisation der Tagung liegt in den Händen eines Teams um Prof. Dr. Günter Hauska und Robert Pfeifer.

Schwerpunktthemen im Tagungsprogramm werden „Vögel der Binnengewässer und Auenlandschaften“ und „Kommunikation bei Vögeln“ sein. Ein weiteres Schwerpunktthema „Vögel in der Energiewende“ kommt aus der DO-G-Fachgruppe „Vögel der Agrarlandschaft“. Neben einem wieder vorgesehenen Symposium in Kooperation mit dem Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) ist auch die Durchführung weiterer, selbst organisierter Symposien mit bis zu 6 Vorträgen zu je 15 Minuten (+ 5 Min. Diskussion) möglich. Interessierte Organisatoren solcher Symposien setzen sich bitte bis spätestens  Ende Januar 2013 mit dem Generalsekretär in Verbindung.  

Der Gesellschaftsabend findet am 5.10. statt, und für Montag, den 7. Oktober sind Exkursionen in die Donauauen und in den Nationalpark Bayerischer Wald sowie zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr geplant.

Weitere Informationen ...

 

+ + +

 

European Ornithologists’ Union: 9. EOU-Tagung 2013

28-31. August 2013, University of East Anglia, Norwich, Großbritannien

Die Konferenz hat das Ziel, Forscher aus unterschiedlichsten ornithologischen Bereichen, wie Ökologie, Verhalten, Evolution, Physiologie, Morphologie, Systematik und Vogelschutz zum Gedanken- und Ideenaustausch zusammenzubringen. More ...
Informationen zu Konferenzort, Deadlines, Meldegebühren, Exkursionen, Kontakt etc. werden laufend aktualisiert auf der folgenden Website angeboten: http://www.norwich.eounion.org.

 

+ + +

 

2nd Announcement: 37th Waterbird Society Meeting, 24-29 September 2013, Wilhelmshaven, Germany

The Waterbird Society will hold its 37th annual meeting from 24 - 29 September 2013 in Germany for the first time. The Institute of Avian Research “Vogelwarte Helgoland”, one of the oldest ornithological research institutes in the world, will be the host.

Main topics of the three day scientific program will be life history, migration and flyways, contamination and conservation of waterbirds. Excellent plenary speakers and interesting symposia form the basis of an attractive program, enriched by contributed papers and posters.

Plenaries will be presented by Emmanuelle Cam, Tim Dodman, Jennifer Gill, Jacob González-Solís, Ian Nisbet and Hans-Ulrich Peter.

Symposia will address: Population ecology of terns; Chemical contamination of waterbirds; Gull population changes in two worlds; Migratory connectivity in Arctic geese; Seabirds as bioindicators; Industrializing of the marine environment.

Saturday 28 September will be a joint scientific day with the International Wader Study Group (IWSG) annual conference (27 - 30 September).

The Meeting Homepage with detailed information on registration, submission of contributions and abstracts, and on accommodation will be available in April 2013 under www.waterbirds.org.

Read more ...         Info auf deutsch ...         Website Waterbird Society

 

+ + +

 

37. Jahresversammlung der Waterbird Society 2013 in Wilhelmshaven

24.-29. September 2013, Wilhelmshaven

und International Wader Study Group (IWSG) Conference, 27.-30 September 2013, Wilhelmshaven

„The Waterbird Society“ wird ihre 37. Jahresversammlung 2013 zum ersten Mal in Deutschland abhalten. Das Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ wird der Gastgeber sein. Tagungsort ist die Stadthalle in Wilhelmshaven.
Die Nähe zum Weltnaturerbe „Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“ bietet gute Gelegenheiten für Ornithologen, die hohe Biodiversität des Wattenmeeres zu erleben, welches von großer Bedeutung für Wasservögel als Durchzugsgebiet auf dem ostatlantischen Zugweg sowie als Brutgebiet ist.

Der Eröffnungsabend wird am Dienstag, den 24. September stattfinden, der Abschlussabend am 28. September. Das dreitägige wissenschaftliche Programm wird Plenarvorträge, Symposien, Vorträge und Postersitzungen umfassen.

Am Samstag, den 28. September wird das wissenschaftliche Programm gemeinsam mit der International Wader Study Group (IWSG) gestaltet, die ihre Jahreskonferenz vom 27.-30. September in Wilhelmshaven abhält.

Exkursionen sollen in der Mitte der Konferenz, am Freitag den 27. September stattfinden. Aussteller einschl. Buch- und Ausrüstungsanbieter werden während der Tagung anwesend sein.

Bitte konsultieren Sie www.waterbirds.org für aktualisierte Informationen über die Versammlung.

Wir heißen Sie willkommen, die Waterbird Society Versammlung in Wilhelmshaven im September 2013 zu besuchen!

Die Versammlung wird organisiert vom Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“, Wilhelmshaven, und der Waterbird Society.

 

+ + +

 

IOC Tokio 2014

26. International Ornithological Congress 18.-24. August 2014 in Tokio, Japan

Lesen Sie ausführliche Informationen zum Kongress auf der offiziellen Website: http://ioc26.jp/         

Offiz. Poster zum Download (3,4 MB)