Aktuelle Veranstaltungen der DO-G

Der Knutt – zwischen Wissensfülle und offenen Fragen

Symposium am 27. Februar 2024 in Wilhelmshaven

In Zusammenarbeit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer mit der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft e.V., dem Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ und der Niedersächsischen Ornithologischen Vereinigung e.V. veranstalten wir ein Symposium zum Knutt, dem Titelvogel der 16. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (12.–20. Oktober 2024).

Unser Ziel ist es, eine Zusammenstellung des aktuellen Kenntnisstands zum Knutt aus den vielfältigen Regionen seines Verbreitungsgebiets zu erstellen und zu erörtern. Welche Informationen haben wir bereits über die Ökologie und das Verhalten dieses Watvogels gesammelt und welche aktuellen Forschungsfragen werden derzeit behandelt? Ebenso richten wir den Blick auf die Population entlang des Ostatlantischen Zugweges und die Bestände im Wattenmeer. Dieses und mehr gilt es zu ergründen und zu diskutieren am

Dienstag, den 27. Februar 2024, 10:00 – ca. 16:00 Uhr
im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Wilhelmshaven
.

Das Programm des Symposiums ist veröffentlicht. Bitte melden Sie sich bis zum 16.02.24 über ein Formular auf der Website des Nationalparks Wattenmeer an:

> Anmeldung      > Programm (Webansicht)     > Programm (Download PDF)

Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden. Für eine lebhafte Diskussionskultur
bevorzugen wir jedoch die Teilnahme in Präsenz vor Ort.

Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Für Getränke und einen kleinen
vegetarischen Mittagsimbiss ist gesorgt.
Einige Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.
 
Diese Ankündigung kann gerne an weitere Interessierte weitergeleitet werden.
 
Wir freuen uns schon heute darauf, Sie und Euch begrüßen zu dürfen!
Mit vielen Grüßen aus Wilhelmshaven

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Deutsche Ornithologen-Gesellschaft e.V.
Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“
Niedersächsische Ornithologische Vereinigung e.V.


156. DO-G Jahresversammlung 2023 in Augsburg

Die 156. Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft fand auf Einladung der Universität Augsburg, des Landesamtes für Umwelt Bayern, des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V. und des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schwaben e.V. vom Mittwoch, dem 20. September (Anreisetag und Begrüßungsabend) bis Sonntag, dem 24. September 2023 (Exkursionen) an der Universität Augsburg statt.

Schwerpunkthemen waren "Alpenornithologie", "Verteilung von Vögeln im Klima- und Landschaftswandel" sowie "Vögel der urbanen Landschaft".

Einen detaillierten Bericht zur Tagung wird es in Heft 4 der "Vogelwarte" 2023 geben.

> Mehr mit Downloads ...


155. DO-G Jahresversammlung in Wilhelmshaven

21.-25. September 2022 im Gorch-Fock-Haus

Knapp 300 Ornithologinnen und Ornithologen nahmen an unserer ersten Präsenz-Tagung seit drei Jahren teil. Zusätzlich haben etwa 80 Interessierte die Möglichkeit genutzt, online die Vorträge zu verfolgen. Lesen Sie hier das detaillierte Programm mit den Kurzfassungen aller Vorträge und Poster: 

Download: Tagungsband 155. DO-G Jahresversammlung Wilhelmshaven 2022

Ein ausführlicher Bericht zur Wilhelmshavener Tagung finden Sie demnächst in Heft 4 der "Vogelwarte" des Jahrgangs 2022.


Jahresversammlung 2021: DO-G Online-Tagung am 1. Oktober 2021

Das Programm zum Download:

> DO-G Online-Tagung 1. Oktober 2021 - Programm und Kurzfassungen

Erweiterte Kurzfassungen der Beiträge werden wir wieder in Heft 4 der „Vogelwarte“ publizieren.


Mitgliederversammlungen 2020 und 2021 am 19.09.2021 in Leipzig

In Leipzig wurde die Mitgliederversammlung (MV) von 2020 nachgeholt und die MV des aktuellen Jahres abgehalten. Unter anderem fanden Wahlen zum Vorstand statt. Als neuer Generalsekretär wurde PD Dr. Swen Renner als Nachfolger von Dr. Ommo Hüppop gewählt. Der neue Generalsekretär trat sein Amt aufgrund der von 2020 nachgeholten Wahl sofort an. Sämtliche anderen Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Wahlperiode wiedergewählt.

Näheres zu den Mitgliederversammlungen in Leipzig demnächst auf diesen Seiten und voraussichtlich gegen Ende des Jahres in Heft 4 der Vogelwarte 2021.


DO-G Online-Tagung 2020

Unsere Online-Tagung am 19.-20. September 2020 war für uns eine erfolgreiche Premiere und zumindest ein kleiner, aber wertvoller Ersatz für unsere ausgefallene Jahresversammlung. Insgesamt haben zu Spitzenzeiten ca. 100 Teilnehmer live im Internet die Beiträge verfolgt.

Wie sonst von DO-G Tagungen gewohnt, haben wir die erweiterten Zusammenfassungen der Beiträge in Heft 4 der Vogelwarte 2020 veröffentlicht. Die einfachen Kurzfassungen hier als PDF.