Aktuelle Veranstaltungen der DO-G

156. DO-G Jahresversammlung 2023 in Augsburg

Die 156. Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft wird auf Einladung der Universität Augsburg, des Landesamtes für Umwelt Bayern, des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V. und des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schwaben e.V. vom Mittwoch, dem 20. September (Anreisetag und Begrüßungsabend) bis Sonntag, dem 24. September 2023 (Exkursionen) an der Universität Augsburg stattfinden.

Schwerpunkthemen werden u.a. „Alpenornithologie“ und „Verteilung von Vögeln im Klima- und Landschaftswandel“ sein.

Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor! Wir empfehlen wegen des parallel stattfindenden Oktoberfestes eine frühzeitige Buchung von Unterkünften.

Die Ankündigung mit allen aktuellen Informationen finden Sie hier:

Download: Ankündigung der 156. DO-G Jahresversammlung 2023 in Augsburg

Die Anmeldung von Beiträgen (Vorträge und Poster) öffnet demnächst auf diesen Seiten. Die Anmeldung der Teilnahme (in Präsenz oder online) wird nach Veröffentlichung der Einladung mit Programm voraussichtlich ab Juni möglich sein.


155. DO-G Jahresversammlung in Wilhelmshaven

21.-25. September 2022 im Gorch-Fock-Haus

Knapp 300 Ornithologinnen und Ornithologen nahmen an unserer ersten Präsenz-Tagung seit drei Jahren teil. Zusätzlich haben etwa 80 Interessierte die Möglichkeit genutzt, online die Vorträge zu verfolgen. Lesen Sie hier das detaillierte Programm mit den Kurzfassungen aller Vorträge und Poster: 

Download: Tagungsband 155. DO-G Jahresversammlung Wilhelmshaven 2022

Ein ausführlicher Bericht zur Wilhelmshavener Tagung finden Sie demnächst in Heft 4 der "Vogelwarte" des Jahrgangs 2022.


Jahresversammlung 2021: DO-G Online-Tagung am 1. Oktober 2021

Das Programm zum Download:

> DO-G Online-Tagung 1. Oktober 2021 - Programm und Kurzfassungen

Erweiterte Kurzfassungen der Beiträge werden wir wieder in Heft 4 der „Vogelwarte“ publizieren.


Mitgliederversammlungen 2020 und 2021 am 19.09.2021 in Leipzig

In Leipzig wurde die Mitgliederversammlung (MV) von 2020 nachgeholt und die MV des aktuellen Jahres abgehalten. Unter anderem fanden Wahlen zum Vorstand statt. Als neuer Generalsekretär wurde PD Dr. Swen Renner als Nachfolger von Dr. Ommo Hüppop gewählt. Der neue Generalsekretär trat sein Amt aufgrund der von 2020 nachgeholten Wahl sofort an. Sämtliche anderen Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Wahlperiode wiedergewählt.

Näheres zu den Mitgliederversammlungen in Leipzig demnächst auf diesen Seiten und voraussichtlich gegen Ende des Jahres in Heft 4 der Vogelwarte 2021.


DO-G Online-Tagung 2020

Unsere Online-Tagung am 19.-20. September 2020 war für uns eine erfolgreiche Premiere und zumindest ein kleiner, aber wertvoller Ersatz für unsere ausgefallene Jahresversammlung. Insgesamt haben zu Spitzenzeiten ca. 100 Teilnehmer live im Internet die Beiträge verfolgt.

Wie sonst von DO-G Tagungen gewohnt, haben wir die erweiterten Zusammenfassungen der Beiträge in Heft 4 der Vogelwarte 2020 veröffentlicht. Die einfachen Kurzfassungen hier als PDF.