146. DO-G Jahresversammlung 2013 in Regensburg - Wir blicken zurück

Tagungsband Regensburg 2013 (Download 5,0 MB)

Zur 146. Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft luden die Ornithologische Gesellschaft in Bayern und die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Ostbayern vom 2. bis 7. Oktober 2013 an die Universität Regensburg ein.

Rund 400 Ornithologen und Gäste aus dem In- und Ausland verfolgten und präsentierten das wissenschaftliche Programm mit Vorträgen und Postern und tauschten sich in lockerer Atmosphäre auf dem Campus der Universität und in der Regensburger Altstadt aus.

Wir danken herzlich dem lokalen Organisationsteam um Prof. Dr. Günter Hauska, Robert Pfeifer und Jürgen Weckerle für die perfekte und reibungslose Organisation und ihr großes Engagement rund um die Tagung!

Die Schwerpunktthemen des Programms waren dieses Jahr "Vögel der Binnengewässer und Auenlandschaften", "Kommunikation bei Vögeln" und "Vögel in der Energiewende" (ausgerichtet von der DO-G Fachgruppe „Vögel der Agrarlandschaft“). Außerdem waren die regionalen Schwerpunktthemen "Alpenornithologie" und "Ornithologie in Bayern" mit einzelnen Symposien vertreten. Mit "Ab ins Freiland" gestaltete das Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell außerdem ein Symposium mit eigenen Beiträgen zur aktuellen Vogelzug-Forschung inklusive Ausblick.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Statistik-Beratungen und zwei Workshops angeboten, die jeweils Einführungen in Artverbreitungsmodellierungen mit MAXENT sowie in das R-Paket "CARCASS" zum Thema hatten.

Der mittlerweile traditionelle Empfang für jüngere Besucher und Erstteilnehmer wurde auch in Regensburg zahlreich zu Kontaktaufnahme und Austausch mit erfahrenen und etablierten Ornithologen genutzt.

Neben dem Begrüßungsabend im "Bischofshof am Dom" und dem Gesellschaftsabend im gut gefüllten "Leeren Beutel" in der Regensburger Altstadt lud die DO-G mit Freibier und Gebäck nun erstmals zu einem lockeren Abend bei "Poster, Bier und Brez'n" inmitten der Posterausstellung im Hörsaalgebäude ein. Dieser Posterabend fand so guten Anklang, dass er bei der nächsten Jahresversammlung in Bielefeld wieder aufgelegt werden soll.

Auch bei den Exkursionen gab es ein breites Angebot. Neben einer Führung durch die Regensburger Altstadt und weiteren zum Wanderfalkenbrutplatz am Dom wurden schließlich zum Ende der Tagung Ganztagesexkursionen zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr, zum Nationalpark Bayerischer Wald und in die Donauauen angeboten.

Lesen Sie dazu und zu allen Aspekten der Regensburger Tagung einen ausführlichen Bericht in der Dezember-Ausgabe der Vogelwarte, die nach Erscheinen auch auf unseren Seiten online zugänglich ist.

DO-G Mitgliederversammlung in Regensburg wählt neue Beiräte

Im Rahmen der Jahrestagung fand am 5. Oktober 2013 auch die Mitgliederversammlung der DO-G im Hörsaalgebäude der Universität statt. Dabei fanden u.a. Wahlen zum Beirat der DO-G statt. Barbara Helm war auf eigenen Wunsch wegen Ihres Umzuges nach Schottland Ende 2012 aus dem Beirat ausgeschieden. Ebenso ist turnusgemäß nach 10 Jahren die Amtszeit von Sabine Baumann, Daniel Doer und Norbert Schäffer zu Ende gegangen. Ihnen allen danken wir herzlich für Ihre Arbeit und Ihr Engagemant für die DO-G!

In Regensburg wurden nun vier neue Beiratsmitglieder gewählt, die mit Beginn des Jahres 2014 ihr Amt antreten: Iris Heynen, Oliver Krüger, Volker Salewski und Heiko Schmaljohann


Außerdem wurde neben Sabine Baumann erstmals Volker Blüml zum Kassenprüfer gewählt, der damit Herwig Zang nachfolgt. Auch Herrn Zang danken wir für seine Arbeit in den zurückliegenden Jahren.

Deutsche Ornithologen-Gesellschaft zeichnet herausragende Wissenschaftler aus

Zur Eröffnung ihrer diesjährigen Jahresversammlung vom 2.-7. Oktober in Regensburg hat die DO-G durch ihren Präsidenten Dr. Stefan Garthe erneut vogelkundliche Spitzenforschung prämiert. Zwei Preise konnten dieses Jahr vergeben werden: Der Hans-Löhrl-Preis ging an Dr. Martin Flade und der Maria-Koepcke-Preis an Dr. Gerald Mayr. Mehr dazu und zu den Preisträgern: Preise und Auszeichnungen