Das war die 145. Jahresversammlung der DO-G vom 3. bis 8. Oktober 2012 in Saarbrücken

250 Ornithologen und Gäste aus dem In-und Ausland nahmen an der 145. Jahresversammlung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft in Saarbrücken teil.

Schwerpunktthemen im Tagungsprogramm waren u.a. „Aerodynamik und Energetik des Vogelfluges“ und „Phylogeografie bei Vögeln“. Ein weiteres Schwerpunktthema wurde durch die DO-G-Projektgruppe "Neozoen und Exoten" gegeben. Neben einem erneuten Symposium in Kooperation mit dem Dachverband Deutscher Avifaunisten wurden Vorträge und Poster aus vielen unterschiedlichen Bereichen der Ornithologie präsentiert:

Tagungsband mit wiss. Programm und Kurzfassungen der Beiträge (pdf 2,5 MB)

Begonnen wurde die Tagung am 3. Oktober mit dem Begrüßungsabend im Restaurant "Stiefel Bräu" in der Fußgängerzone Saarbrückens. Der Gesellschaftsabend fand am Samstag, 6. Oktober im Congress Centrum Saar (CCS) statt; am Montag, den 8. Oktober schließlich rundeten Exkursionen nach Lothringen sowie in den Pfälzer Wald und ins Bliesgau das reichaltige Tagungsprogramm ab.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht zur DO-G-Tagung Saarbrücken 2012:

DO-G Jahresversammlung Saarbrücken 2012 - Teil 1: Überblick, Eröffnung, Silberrückentreffen, Gesellschaftsabend

DO-G Jahresversammlung Saarbrücken 2012 - Teil 2: Exkursionen, Mitgliederversammlung

DO-G Mitgliederversammlung in Saarbrücken wählt neuen Vorstand

Bei der diesjährigen Jahrestagung Anfang Oktober hat die DO-G Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt: Unser bisheriger Präsident Prof. Dr. Franz Bairlein scheidet nach mehr als 10 Jahren aus dem Präsidentenamt aus. Sein Nachfolger PD Dr. Stefan Garthe tritt zum 1. Januar 2013 das Amt des DO-G-Präsidenten an. Ebenso verlässt nach 10 jähriger Amtszeit Dr. Wolfgang Fiedler den Vorstand und übergibt das Amt des Generalsekretärs Anfang nächsten Jahres an Dr. Ommo Hüppop. Auch Prof Dr. Hans Winkler gibt sein Vorstandsamt Ende des Jahres ab. Im Vorstand nachfolgen werden außerdem Prof. Dr. Martin Wikelski als Erster und Dr. Hans-Ulrich Peter als Zweiter Vorsitzender. Schatzmeister Joachim Seitz und Schriftführerin Dr. Friederike Woog wurden durch die Mitgliederversammlung in Saarbrücken im Amt bestätigt.

Deutsche Ornithologen-Gesellschaft zeichnet Spitzenforschung aus

Zur Eröffnung ihrer diesjährigen Jahresversammlung vom 4.-8. Oktober in Saarbrücken zeichnete die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft (DO-G) erneut vogelkundliche Spitzenforschung aus. Vier Preise konnten dieses Jahr vergeben werden: an Prof. Dr. Herrmann Wagner (Ornithologen-Preis), Prof. Dr. Petra Quillfeldt (Preis der Horst-Wiehe-Stiftung), Dr. Heiko Schmaljohann (Hans-Löhrl-Preis) und Dr. Till Töpfer (Maria-Koepcke-Preis). Mehr dazu und zu den Preisträgern: Preise und Auszeichnungen

Hohe Auszeichnung für zwei verdiente Ornithologen

In Anerkennung außerordentlicher Leistungen in der Vogelkunde und für die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft wurde anlässlich der Eröffnung der 145. Jahrestagung der DO-G in Saarbrücken Herrn Prof. Dr. Franz Bairlein und Herrn Professor Dr. Urs Glutz von Blotzheim durch den Vorsitzenden der Konrad Lorenz-Gesellschaft, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Antal Festetics, die „Konrad-Lorenz-Medaille 2012“ verliehen.
Der Nobelpreisträger Konrad Lorenz gehörte rund 70 Jahre lang der DO-G an, seit 1951 als Ehrenmitglied, und gilt als der Begründer der vergleichenden Verhaltensforschung. Für ihn war die DO-G „wissenschaftlicher Heimathafen“. Franz Bairlein, Leiter des Instituts für Vogelforschung in Wilhelmshaven und Präsident der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft ist ein weltweit anerkannter Wissenschaftler und Vogelforscher, der das "Journal für Ornithologie" zu einem der international führenden Fachorgane mit hoher Reputation entwickelt hat. Prof. Urs Glutz von Blotzheim ist Hauptherausgeber des 14-bändigen Standardwerks „Die Vögel Mitteleuropas“, das in Fachkreisen als Jahrhundertwerk und Meilenstein der Ornithologie geschätzt wird.

Dr. Wilhelm Irsch, DO-G Pressesprecher
Irsch(at)t-online.de

 

Ausblick: 146. Jahresversammlung 2013 in Regensburg

Zur nächsten Jahrestagung laden Herr Prof. Dr. Günter Hauska (Universität Regensburg und Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Ostbayern) und die Ornithologische Gesellschaft Bayern e.V. - vertreten durch Generalsekretär Robert Pfeifer und Schatzmeister Jürgen Weckerle - vom 2.–7. Oktober 2013 auf den Campus der Universität Regensburg ein. Herr Pfeifer wird die Organisation der Tagung koordinieren. Themenschwerpunkte werden u.a. „Vögel der Binnengewässer und Auenlandschaften“, „Agrarvögel und Energiewende“ sowie „Kommunikation bei Vögeln“ sein. Neben dem wissenschaftlichen Programm werden wieder interessante Exkursionen in die Umgebung angeboten.

Weitere Informationen ...